- Details
- Geschrieben von: Ewald Klumpp
- Kategorie: Zeitungsberichte
- Zugriffe: 5785
Am 14. und 15. September kommt es nach der Premiere vom vergangenen Jahr zu einer Neuauflage
Ortsvorsteherin Sonja Schuchter wird das zweite Mösbacher Apfelfest eröffnen. Archivfoto Achern-Mösbach (sp). Dass Mösbach neben süßen Kirschen auch die Heimat von Äpfeln ist, wurde im vergangenen Jahr bei einem Premierenfest deutlich.
Nun kommt es am Samstag, 14., und Sonntag, 15. September, zu einer Neuauflage des Apfelfestes, das der Männerchor »Eintracht« Mösbach auf dem Festplatz bei der Ortsverwaltung veranstaltet.
Dieses neue, originelle Fest ist die Fortsetzung des erfolgreichen Festes in Köningers Hof und es steht ganz im Zeichen des Apfels, der im Bauerndorf Mösbach seit Jahrzehnten in den Sorten Gala, Elstar, Boskoop oder Jonagold heimisch ist.
Das zweite Apfelfest beginnt am Samstag, 14. September, um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr wird Ortsvorsteherin Sonja Schuchter ein Fass Freibier anzapfen. Danach können die Gäste sehen, wie von Hand »getrottet« und aus Äpfeln leckerer Saft wird.
Wie zu Omas Zeiten
Dazu servieren die Sänger allerlei köstliche Gerichte rund um den Apfel. Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr und bei Speisen wie zu Omas Zeiten kann getrost die Küche daheim kalt bleiben. Wer die fleißigen Sänger kennt, der weiß, dass sie auf dem Rathausplatz einen Festplatz mit bäuerlicher Atmosphäre aufbauen.