- Details
- Geschrieben von: Ewald Klumpp
- Kategorie: Zeitungsberichte
- Zugriffe: 5469
Premierenveranstaltung der »Eintracht« vor Rathaus
Achern-Mösbach (sp). Mösbach ist neben süßen Kirschen auch die Heimat von Äpfeln vieler Sorten. Das können die Besucher bei einem Premieren-Fest am Wochenende, 15./16. September, erleben. Der Männerchor Eintracht Mösbach veranstaltet erstmals ein zweitägiges Apfelfest auf einem neuen Festplatz bei der Ortsverwaltung. Diese Veranstaltung ist auch die Fortsetzung eines erfolgreichen Festes, das die Sänger zehn Jahre lang im idyllischen Köninger-Hof mit Scheunenbar und Sängerlaube feierten.
Dieses originelle Fest mit Leckerbissen wie zu Omas Zeiten wird unter neuen Vorzeichen auf dem Rathausplatz fortgesetzt, der im vergangenen Jahr bei der 625-Jahr-Feier Mösbachs ebenfalls vom Männerchor bewirtschaftet wurde. Der Platz eignete sich bestens. Das Apfelfest widmet sich der Tatsache, dass in Mösbach Äpfel der Sorten Gala, Elstar, Boskoop oder Jonagold heimisch sind. Die Premiere beginnt am Samstag,15. September, um 18.30 Uhr, um 19 Uhr wird Ortsvorsteherin Sonja Schuchter ein Fass Freibier anzapfen.
Bäuerliche Atmosphäre
Die Gäste erwarten leckere Gerichte von Apfelmeerrettichsuppe über so manche Apfel-Überraschung bis zu frisch gepresstem Apfelsaft. Wer die fleißigen Sänger und deren Prachtbauten kennt, der weiß, dass sie einen Festplatz mit bäuerlicher Atmosphäre aufbauen werden. Sonja Schuchter freut sich sehr, zumal Mösbach mit diesem Apfelfest ein Alleinstellungsmerkmal in der Region aufweise.
Wegen der Aufbauarbeiten, die bereits am Mittwoch, 12. September, um 18 Uhr beginnen, kann bis Montagvormittag der Parkplatz hinter dem Rathaus nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden, so die Ortsverwaltung. Am Samstagnachmittag und auch am Sonntag kann ausnahmsweise auf dem Schulhof geparkt werden.