- Details
- Geschrieben von: Ewald Klumpp
- Kategorie: Zeitungsberichte
- Zugriffe: 5468
Ausspannen und genießen auf dem Rathausplatz: Männerchor bietet heute und morgen ein zweitägiges Programm rund um eine der wichtigsten Früchte des Dorfes Mösbach feiert seine heimischen Spezialitäten
Äpfel gehören seit Jahrzehnten zu den Mösbacher Spezialitäten.
Achern-Mösbach. Im Dorf zwischen Obst und Reben dreht sich alles rund um den Apfel, wenn heute und morgen, 15. und 16. September, in Mösbach eine Festpremiere stattfindet.
Premiere: Denn der Männerchor »Eintracht« Mösbach veranstaltet erstmals ein Apfelfest und dies auf einem neuen Festplatz bei der Ortsverwaltung. Denn diese Veranstaltung des Männerchors ist auch die Fortsetzung des erfolgreichen Festes in »Köningers- Hof«, das dort zehnmal mit Scheunenbar, Sängerlaube und Kulinarischem stattfand.
Omas Rezepte: Dieses schöne und originelle Fest mit Leckerbissen wie zu Omas Zeiten wird nun im Zeichen des Apfels auf dem Rathausplatz fortgesetzt, der 2011 bei der 625-Jahrfeier Mösbachs ebenfalls vom Männerchor bewirtschaftet wurde. Der Platz eignete sich bestens zum gemütlichen »Feschdeln« rund um den Apfel, der im Bauerndorf Mösbach neben den Kirschen seit Jahrzehnten zu Hause ist. Somit trafen die Sänger mit diesem neuen Fest voll ins Schwarze und kreierten passend zum Herbst ein etwas anderes Fest.
Urgemütlich: Das 1. Apfelfest beginnt heute um 18.30 Uhr, um 19 Uhr wird Ortsvorsteherin Sonja Schuchter ein Fass Freibier anzapfen.
Am Sonntag beginnt dann der Festbetrieb rund um den Apfel um 11 Uhr. Die Gäste erwarten leckere Gerichte von Apfelmeerrettichsuppe über so manche Apfel-Überraschung bis zu frisch gepresstem Saft. Wer die fleißigen Sänger und deren liebevollen bäuerlichen Bauwerke bei Festen und Konzerten kennt, der weiß, dass sie auf dem Rathausplatz einen Festplatz mit urgemütlicher Atmosphäre aufbauen. Aufgrund der Aufbauarbeiten steht der Parkplatz hinter dem Rathaus bis Montagvormittag nur eingeschränkt zu Verfügung. Am Samstag und Sonntag kann ausnahmsweise auf dem Schulhof geparkt werden. sp
Fotos: Roland Spether Viele Früchte gedeihen im Kirschendorf Mösbach prächtig und passend zur Herbstzeit soll jetzt dem vielseitigen Apfel ein eigenes Fest gewidmet werden.