Die Formation erlebte unter Nelli Weinberger als Dirigentin einen Neuanfang als Gemischter Chor und hatte beim Liederabend in Mösbach den ersten Auftritt außerhalb von Bodersweier. Begleitet von Tatjana Schlegel am Klavier überzeugte der Chor mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay und mit Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“. Andere Akzente setzte der MGV „Sängerlust“ Kartung unter Dirigent Frank Bollheimer mit Liedern wie „Kaperfahrt“ von Santiano, dem Loblied auf die italienische Stadt Catania und das temperamentvolle Spiritual „Burden down Lord.

Unter dem Motto „Ohrwürmer“ stand der Beitrag des Männergesangvereins „Liederkranz“ Kappelrodeck. Unter Dirigentin Kirsten Bormann reichte die Palette der stimmungsvollen Liedvorträge vom „Veronika, der Lenz ist da“ aus den Goldenen 1920er-Jahren bis zum Schlager „Liebeskummer lohnt sich nicht“, als Zugabe für den begeisterten Applaus erklang Amanda McBrooms Popsong „Die Rose“.

Dann folgte ein anderer Stil des Chorgesangs, geboten vom MGV „Schutterbund“ aus Schuttertal unter Leitung von Udo Wendle. Auf hintersinnige „Männer mag man eben“ folgten akzentuierte Beiträge wie der „Mambo“ von Grönemeyer und „Rama Lama Ding Dong“ der US-amerikanischen Gruppe „The Edsels“ und als Zugabe Robert Papperts „Aprilsnarr“. Der MGV Mösbach leitete mit „Die Antwort weiß der Wind“, einem der neuen Lieder von Santiano auch den Abschluss ein. Ebenfalls in einem Arrangement von Friedemann Nikolaus folgte mit „A kind of Magic“ ein anspruchsvoller Song der britischen Popgruppe „Queen“ und als Zugabe von den Prinzen „Der Mann im Mond“

Zwischen diesen Liedvorträgen ehrte Manuel Klumpp mit seinem Stellvertreter Ewald Klumpp zwei langjährige Sänger. Seit 60 Jahren singt Franz Wilhelm mit Treue und Hingabe im MGV Mösbach und trug sehr viel zur Gemeinschaft im Chor und zur Pflege des Chorgesangs als Kulturgut bei. In Würdigung dieser herausragenden Leistung erhielt er ebenso Ehrenurkunde und ein Präsent wie Ernst Neunzig, der seit 70 Jahren in verschiedenen Chören aktiv ist. Seit zehn Jahren singt er beim MGV Mösbach.

 

Frühlingsbunter Liederabend - ABB 08.04.2024